Eine Woche vor Beginn der 2. Bundesliga Mitte mussten die Sport-Club-Kegler in der 1. Runde des DKBC-Pokals im thüringischen Rositz antreten.
Trotz des Fehlens von drei Stammkräften gingen die Regensburger als Favoriten in das Duell.

Neuzugang Fabian Funkenhauser, der sich in dieser Saison dem SC angeschlossen hat, startete mit Kapitän Nils Deichner. Fabian Funkenhauser hatte einige Probleme in seinem Spiel, konnte jedoch den Mannschaftspunkt mit 558:456 Kegel ohne Mühe für den Sport-Club sichern. Nils Deichner spielte drei ausgeglichene und gute Bahnen, ließ aber in Satz 4 deutlich nach. Am Ende reichte es aber für 611 Kegel und damit war der zweite Mannschaftspunkt für den Sport-Club eingefahren.

Im Mittelpaar gingen Jonas Urban und Michael Altweck (Aushelfer aus der 3. Mannschaft) auf die Bahn. Jonas Urban startete furios mit 171 Kegel, ließ aber im weiteren Verlauf der Partie nach. Doch auch er konnte mit 580:529 Kegel den Mannschafspunkt sichern. Michael Altweck spielte eine solide Partie. Nur im dritten Durchgang verhinderten zu viele Fehlwürfe ein noch besseres Ergebnis. Mit 555:514 Kegel stellte er auf 4:0 für den SC und auch bei der Kegelzahl war man bereits mit mehr als 200 Kegeln vorne – das Spiel war entschieden.

Taras Elsinger konnte aufgrund einer leichten Verletzung sein gewohnt sicheres Spiel an diesem Tag nicht auf die Bahn bringen. 554:511 Kegel brachten dennoch den fünften Mannschaftspunkt für den Sport-Club. Nico Karl (Aushelfer aus der 2. Mannschaft) mühte sich, konnte aber den Ehrenpunkt für die Gastgeber nicht verhindern – 522:539 hieß es am Ende.

Endstand 7:1 und 3380:3113 Kegel für den Sport-Club.

Kapitän Nils Deichner: „Wir haben heute sicherlich nicht unsere beste Leistung gezeigt. Dennoch freuen wir uns über den Einzug in die nächste Pokalrunde. Am kommenden Samstag beim Ligaauftakt gegen Victoria Bamberg 2 sind hoffentlich wieder alle Spieler dabei und wir hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2021/2022 in der 2. Bundesliga Mitte.“